Für Taufe, Kommunion, Hochzeit und Lebensalltag ...

Sie erwerben ein Schmuckstück, das mit der hier abgebildeten echten heiligen Reliquie in Berührung gebracht wird, die originale Teile des wahren Kreuzes enthält, an dem Jesus Christus starb.*

Das Holzkreuz an dem Jesus Christus starb gilt allgemein als heiligste Reliquie des Christentums (biblische Reliquie).

Eine Sonderstellung außerhalb der sonstigen Reliquien kommt den biblischen Reliquien zu, also denjenigen Gegenständen, die mit dem neutestamentlichen Heilsgeschehen, insbesondere mit Jesus Christus und der Mutter Gottes in direkte Verbindung gebracht werden.

Dazu zählen vor allem Kreuzreliquien - Holzsplitter vom Kreuz Christi. **

Schon seit jeher glaubte man an die göttliche Wirkung wahrer heiliger Reliquien und das von heiligen Reliquien auch Wunder ausgehen können. Man glaubte auch, das Gegenstände durch die Berührung, insbesondere mit dem wahren heiligen Kreuz, deren Eigenschaften aufnehmen würden. Diese so genannten Berührungsreliquien galten dann als ebenso heilig. ***

Die Echtheit dieser Kreuzreliquie, ist durch ein Dokument aus dem Jahre 1782 bestätigt.

Das Dokument übersetzt sich wie folgt:

"Ein Gruß den Lesenden

Allen, die den vorliegenden Brief einsehen werden, versichere ich unbezweifelbar und bescheinige, dass diese Partikel (i.e. die Relique) vom Holze des heiligen Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, in einem silbernen Behältnis eingeschlossen und auf der Rückseite versiegelt, aus dem Schatz der hochkaiserlichen Schatzkammer seiner Majestät herausgenommen wurde. Zum Zeugnis dessen habe ich den vorliegenden Brief ausgestellt, eigenhändig unterschrieben und mit dem Siegel unserer kaiserlichen Pfarrei (i.e.die Hofkapelle in Wien) versehen.

Mathias Kronberger, Beichtvater Kaiser Joseph II und Pfarrer an der kaiserlichen Hofkapelle in Wien.

Wien am 20. März 1781"
 

*Die hier abgebildete echte heilige Kreuz-Reliquie gehört nicht zum Lieferumfang.

Quellennachweis
**wikipedia.org/wiki/ Reliquie-Kategorisierung
***religion – ethik.de. DasKreuz Jesu/Jesus Cristus/Kreuz